Chronik

Die 80er Jahre

Mit dem Anfang der Achtziger begann ein langsamer aber stetiger Abwärtstrend, fortan spielte man leider immer gegen den Abstieg. Im Jahr 1981 wurde erstmals das Schozachtalturnier aus der Wiege gehoben. Reinhard Liebmann war zu dieser Zeit Abteilungsleiter der Fußballabteilung des TSV und erster Austragungsort des Turniers war damals Beilstein. Im Jubiläumsjahr richtete der TSV dieses in der ganzen Region bekannte Turnier aus.

 

Im Jahr 1982 leistete  Werner Klotz für ein Jahr das Ehrenamt als Abteilungsleiter in der Fußballabteilung. Und ein wesentliches Stück TSV-Fußballgeschichte beendete seine aktive Laufbahn. Roland Klenk hängte nach 615 Spielen für die Aktive Mannschaft seine
Fußballschuhe an den Nagel und wechselte zu den Senioren. Aber er blieb dem Verein verbunden, denn er stellte sein Wissen und seine Erfahrung als Stellvertreter vom neu gewählten Abteilungsleiter Wolfgang Hintz weiter zur Verfügung. Ein Amt, welches er über 15 Jahre begleitete. Und noch heute begleitet er die Aktive Mannschaft mit viel Engagement bei jedem Spiel und ist zusammen mit seiner Frau Margit einer unserer treuesten Fans. Wolfgang Hintz war und ist heute als Vorsitzender des Gesamtvereins - eine treue und unermüdliche Stütze des Vereins. Der Fußballabteilung war er in den Jahren 1982 bis 2002 ein unschätzbarer Abteilungsleiter.


Sportlich folgten leider zwei bittere Jahre mit den Runden 1984/85 und 1985/86. Von der Bezirksliga stieg der TSV sang- und klanglos bis in die B-Klasse ab. Vier Jahre musste man sich in den Niederungen des Fußballbezirks tummeln, ehe in der Saison 1989/90 der erneute Aufstieg unter Spielertrainer Roland Hübsch gelang. Die Meisterschaft wurde erst im letzten Spiel perfekt gemacht. Im Fernduell verwies man Ellhofen aufgrund der besseren Tordifferenz auf den zweiten Rang. Dem TSV gelang in diesem Jahr sogar das Doppel, denn auch die Reserve wurde mit deutlichem Abstand Meister und holte sich den begehrten Meisterschaftswimpel.