Chronik

Die Jahrtausendwende

um Beginn der Saison 1999/2000 übernahm mit Martin Mutz ein weiterer Neuling das Traineramt beim TSV. Mit einer DFB-Lizenz ausgestattet brachte er zunächst viel frischen Wind und startete mit dem Team furios in die neue Saison. Nach zwei Spieltagen fand man sich überraschend an der Tabellenspitze wieder. Nachdem sich allerdings die beiden besten Stürmer innerhalb kürzester Frist schwer verletzten, führte der Weg des TSV kontinuierlich nach unten. Zum Saisonende musste man als Tabellenvorletzter das Relegationsspiel bestreiten. Am 24.06.2000 musste man den schweren Gang nach Löwenstein antreten. Dort verlor man unglücklich gegen den FC Neulautern mit 1:2 und der Abstieg in die Kreisliga B war besiegelt. In der folgenden Saison sollte der Wiederaufstieg angegangen werden, doch bot die Mannschaft enttäuschende Resultate. Bald wurde klar, dass die "Chemie" zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr stimmte. So trennte man sich in beiderseitigem Einvernehmen zu Weihnachten 2000 von Trainer Mutz. Die Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt nur auf dem 8. Tabellenplatz.


Eine große Ära in der Abteilungsleitung ist im Jahr 2000 zu Ende gegangen. Wolfgang Hintz stellte sich nach 20 Jahren an der Spitze der Fußballabteilung nicht mehr für die Wahl zur Verfügung, um dann als Vorstand für den TSV Untergruppenbach zu kandidieren. Sein Nachfolger wurde der frühere Stellvertreter Jürgen Häcker. Wolfgang Hintz bekleidet seither das Amt des 1. Vorstands beim TSV. Als Nachfolger im Traineramt wurde für die Saison 2000/2001 Bernd Kautter verpflichtet, der allerdings auch keine Wende zum Besseren erreichen konnte. Zum Ende der Saison fand sich der TSV schließlich auf dem  8. Tabellenplatz wieder. Als sich die Situation auch in der Vorrunde 2001/2002 nicht besserte und es zudem zwischen Trainer und Mannschaft offensichtliche Divergenzen gab, wurde die Zusammenarbeit mit Bernd Kautter im November 2001 im beiderseitigen Einvernehmen beendet.

 

Durch glückliche Umstände gelang es der Abteilung bereits im Dezember 2001, einen äußerst erfahrenen Mann als Nachfolger zu verpflichten: der ehemalige Regionalligaspieler Rainer Lippert, der früher auch schon Mannschaften aus der Verbandsliga trainiert hatte, übernahm im Februar 2002 das Zepter an der Obergruppenbacher Straße. Mit ihm zeigte die Formkurve schnell nach oben. Schon nach wenigen Wochen konnte sich die Mannschaft deutlich steigern und am Ende der Spielzeit noch Platz 4 erreichen. In der folgenden Saison 2002/2003 machte insbesondere die Offensivabteilung des TSV von sich reden: Mit 119 Treffern erzielte man mit Abstand die meisten Tore im Fußballbezirk Unterland. Diese Leistung reichte zum 2. Tabellenplatz und berechtigte zum Relegationsspiel um den Aufstieg. Ausgerechnet in diesem Spiel unterlag man dem VfL Eberstadt nach enttäuschender Leistung mit 1:5. Somit musste ein weiteres Jahr in der Kreisliga B zugebracht werden. Nach durchwachsener Vorrunde blieb man dann in der Rückrunde 2003/2004 ungeschlagen, gab nur zwei Punkte ab und konnte somit rechtzeitig zum Vereins- und Abteilungsjubiläum auch die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A 1 feiern. Schon lange vorher war klar, dass "Meistertrainer" Lippert den Verein zum Saisonende 2004 verlassen würde.

 

Als Nachfolger von Rainer Lippert konnte der TSV als Spielertrainer den ehemaligen Verbandsligaspieler Oliver Steinmetz verpflichten. Unter seiner Regie konnte sich die Mannschaft noch mal verbessern und platzierte sich im ersten Jahr, in der Kreisliga A, auf dem 6. Platz. Im darauf folgenden Jahr konnte der TSV nicht an die Vorsaison anknüpfen und stand sogar zeitweise auf einem Abstiegsplatz. Der TSV holte aber in der Folgezeit die nötigen Punkte und schloss die Saison 2005/2006 mit dem 11. Platz ab. Leider musste Spielertrainer Oliver Steinmetz aus beruflichen Gründen danach fußballerisch kürzer treten und konnte sein Engagement beim TSV nicht fortführen. Auch in der Führung der Abteilung veränderte sich in dieser Zeit einiges. Jürgen Häcker stellte sich nach vier Jahren Abteilungsführung nicht mehr zur Wahl und mit ihm gemeinsam beendeten auch sein Stellvertreter Jens Müller und der Kassier Gerald Woern, sowie Thomas Weinmann ihre Ehrenämter als Mitglieder des erfolgreichen Ausschusses. Zur Nachfolge wurden im Mai 2006 Jörg Unterkofler als Abteilungsleiter, Sabine Wimmer als Stellvertreterin und Michael Reich als Kassier gewählt. 

Mit Joachim Buck konnte man für die Saison 2006/2007 einen Spielertrainer aus dem Fußballbezirk Enz/Murr verpflichten. Durch diverse Spielerabgänge war der TSV aber nicht in der Lage, in der Kreisliga A souverän zu bestehen und so musste man sich erneut mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Nach internen Querelen wurde Joachim Buck noch im April entlassen. Meistertrainer Rainer Lippert half dem TSV und übernahm bis zum Saisonende noch einmal das Ruder. Doch auch er konnte dem Team kein anderes Gesicht mehr geben. Am letzten Spieltag kam es zum Showdown im Fernduell zwischen dem TSV und dem FC Obersulm. Beide Mannschaften trennten sich aber Unentschieden, so dass der TSV auf dem rettenden 13. Platz bleiben konnte.