Chronik

Die Anfänge des TSV

Es begann noch vor dem Zweiten Weltkrieg

Es ist schwierig auf die Anfänge der Fußballabteilung des TSV Untergruppenbach genau  zurückzugreifen, da die Zeitzeugen aus der Zeit um 1935, die damals Fußball gespielt haben,  heute leider nicht mehr unter uns sind. Aufzeichnungen sind aus dieser Anfangsphase des Fußballsports in Untergruppenbach leider nicht mehr vorhanden und wahrscheinlich den  Kriegswirren zum Opfer gefallen, so dass wir uns heute auf Erzählungen und Überlieferungen berufen. Daraus wissen wir, dass bereits um 1935 in Untergruppenbach definitiv Fußball gespielt wurde. Als Abteilungsleiter wird der damalige Turnwart Willi Ley als erster  Abteilungsleiter der Sparte Fußball genannt. Spielernamen wie Rudolf Weber, Robert Wengertle, Ernst Schäfer, Erwin Gruber, Willi Layer, Willi Lust, Eugen Lutz, Paul Schulin, Fritz Heermann,  Rudolf Schlipf oder Erwin Binder werden ebenfalls genannt. Auch erste  Gastspieler hat es in dieser Zeit schon gegeben. Bereits vor 75 Jahren griff man also damals wie auch heute auf dieses Instrumentarium zurück und half sich so aus, wenn Not am Mann beziehungsweise an Spielern war.

Das erste Freundschaftsspiel wurde im Wiesental bestritten. Gegner war der Ortsnachbar Auenstein. Beim damaligen Gasthaus zur Krone traf man sich und marschierte in Sportkleidung angeführt von Musikanten zusammen mit den Zuschauern aufs Spielfeld ein. Das Spiel ging  damals mit 0:3 verloren, was aber als eher unwichtig eingestuft werden darf. Die Devise hieß damals schon  "Flach gespielt und hoch verloren" oder auch "Spiel verloren, an Erfahrung gewonnen". In späteren Zeiten stellte die Gemeinde den fleißigen Fußballern dann eine Wiese zur Verfügung. Diese lag am heutigen Autobahnzubringer zwischen dem Bach und dem Weg zur Mühle.

Die Wiederaufnahme des Fußballsports nach dem Zweiten Weltkrieg

Der Weltkrieg beendete dann jäh die ersten Gehversuche des Untergruppenbacher Fußballgeschehens. Die Wirren und Leiden des Krieges waren noch lange nicht überwunden, als sich schon im Jahr 1946 eine Anzahl Sportbegeisterter mit den übrig gebliebenen aus dem alten Turnverein aufmachte, um die Sportbewegung im Ort wieder ins Leben zu rufen. Aus diesen ersten Niederschriften geht hervor, dass man sich damals in erster Linie für den Fußballsport interessierte. Ein Auszug aus dem Protokoll einer Versammlung vom 17. August 1947 im Gasthaus "Ochsen" sagt aus, dass zum 1. Spartenleiter Fußball der Sportkamerad Kurt Hohmann vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt wurde. Die Versammlung wurde von Eugen Rapp eröffnet und geleitet. Anwesend waren hauptsächlich Spieler der ersten und zweiten Mannschaft.