Chronik

Die 90er Jahre

Nach dem wichtigen Wiederaufstieg in die Kreisliga A in der Saison 1989/1990 mussten die Aktiven in den kommenden Jahren so manchen Aderlass verkraften. Anfang der neunziger Jahre beendeten etliche bewährte Stammspieler zumeist altershalber ihre aktive Laufbahn. In dieser Phase schafften nur wenige Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung zu den Aktiven. Außerdem musste man auffallend viele Totalausfälle durch schwere Verletzungen verzeichnen. Deshalb hatte man Jahr für Jahr einen schweren Stand und bewegte sich zumeist im hinteren Tabellendrittel der Kreisliga A.

 

Mit der Verpflichtung von Newcomer Andreas Scholl von der TG Heilbronn als Spielertrainer Mitte 1993 hatte die Abteilungsleitung um Wolfgang Hintz ein glückliches Händchen. "Andy" hat während seiner Zeit beim TSV aus den oftmals begrenzten Möglichkeiten stets das Optimale gemacht. Insbesondere konnte unter ihm in all den Jahren der öfter drohende Abstieg stets verhindert werden. Allerdings war es manchmal sehr knapp und in der Saison 1994/1995 war man eigentlich schon fast abgestiegen. Nur durch nicht für möglich gehaltene vier aufeinanderfolgende Siege in den letzten vier Spielen der Saison konnte der Abstieg in letzter Sekunde und nur mit Hilfe einiger hierfür reaktivierter Seniorenspieler verhindert werden. Doch auch wenn die Fußballer des TSV nicht unbedingt mit Aufstiegen und fußballerisch glänzten, gibt es doch so einiges zu berichten. Anlässlich des Vereinsfestes des TSV 1993 tritt erstmals das Männerballett "sexy sisters" der Fußballer in der Öffentlichkeit auf. Aufgrund der enormen positiven Resonanz tritt dieses Ensemble in der stets gleichen Besetzung noch für etliche Jahre bei verschiedensten Veranstaltungen in der Gemeinde auf. Das neunzigjährige Bestehen des TSV wird im Oktober 1995 in der Stettenfelshalle gefeiert. Die Fußballabteilung glänzt mit dem Programmpunkt: "Die Glocken von Untergruppenbach".

Am 26.10.1997 fand im Stadion an der Obergruppenbacher Straße ein fußballerisches Highlight statt. Auf Initiative der Brauerei Stuttgarter Hofbräu gastierte der damalige Zweitligist Stuttgarter Kickers unter Bundesligatrainer Wolfgang Wolf mit dem gesamten Profikader in Untergruppenbach und bestritt ein Spiel gegen eine kombinierte Mannschaft aus Untergruppenbacher und Talheimer Spielern. Die Abteilungsleitung lud dafür die gesamte Gemeinde zu diesem Ereignis zum "Fußballfamilientag" ein. Nach etlichen Einlagespielen und weiteren Höhepunkten gewannen die Profis am Ende dieses Nachmittags vor zirka 500 Zuschauern das Spiel mit 14:0.