Chronik

Heute

Das Spieljahr 2007/08 begann erneut mit einem Trainerwechsel und der TSV konnte John Rost von der FC Laube Heilbronn verpflichten. Leider hat auch dieser Wechsel nicht den gewünschten Erfolg gebracht und der TSV stand wieder vor der Herausforderung, einen neuen Trainer zu finden. Im November 2007 konnte mit Emilio Petricca der noch heute amtierende Trainer gefunden werden, der kurz zuvor sein Amt beim Erzrivalen Spvgg Heinriet niedergelegt hatte. Das erste Spiel unter seiner Leitung bescherte dem TSV Anfang November den ersten Punkt seit Wochen. Am Ende der Vorrunde stand die Mannschaft mit nur 10 Punkten aus 15 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Saisonziel war damit klar, denn man wollte den Abstieg verhindern. Doch leider konnte auch der neue Trainer das Blatt nicht mehr wenden und man musste in die Relegation um den Abstieg - das Spiel gegen Flein ging verloren und so konnte der Abstieg in die Kreisliga B nicht mehr verhindert werden. Der TSV musste sich also in der Saison 2008/2009 in der ungeliebten untersten Klasse zu Recht finden.

 

Trainer Emilio Petricca blieb dem TSV auch für die Saison 2008/2009 treu und es gab das klare Saisonziel Wiederaufstieg. Gleichzeitig war es das erklärte Ziel, den Kader deutlich zu verjüngen und es gab deshalb eine junge Mannschaft, die durch erfahrende Spieler unterstützt wurde. Leider hat es am Ende für den Wiederaufstieg nicht gereicht, da die oberen beiden Tabellenplätze von Anfang an nicht zu erreichen waren. Andere Vereine, bei denen für Spielerwechsel Gelder fließen, waren da deutlich im Vorteil. Am Ende belegte der TSV in der Saison 2008/2009 den vierten Tabellenplatz.


Also hieß es für die Saison 2009/2010 wieder angreifen und das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren. In der Zwischenzeit konnten einige Nachwuchsspieler voll integriert werden und der Aufstieg schien ein realistisches Ziel zu sein. Leider ließ der TSV schon in der Vorrunde wichtige Punkte liegen, sodass am Ende wieder nur der undankbare dritte Tabellenplatz drin war. Mit dem Ende der Saison 2009/2010 hat unsere langjährige Nummer 10, Alexander Gassert, seine aktive Laufbahn nach über 500 Spielen beendet und wird nun bei den Senioren um weitere Erfolge kämpfen. Die Mannschaft bedankte sich bei seinem letzten Spiel im Mai 2010.


In der Saison 2011/2012 spielte man eigentlich eine gute Saison. Leider mußte man sich wegen Differenzen von Trainer Biesinger der sehr gut in die Saison gestartet war trennen.

Ein Konglomerat aus ehemaligen Spielern wie Klinke Gassert Heinrich machte die Saison als Trainer zu Ende. Im Relegationsspiel unterlag man aber dem TV Flein. Wieder wurde es nichts mit dem Aufstieg.

 

Für die  Saison 2012/2013  und auch die folgenden 2Saisons konnte man die Herren Nehry und Eßlinger verpflichten die die Untereisesheimer in die Bezirksliga brachten. Der Plan ging auf, die Saison wurde sehr gut gespielt und man konnte wieder die gefürchtete Relegation antreten.

Aber dieses mal wurde das Schreckgespenst besiegt. In einem tollen Spiel konnten die Untergruppenbacher den TSV Talheim in Böckingen im Stadion klar mit 3:1 besiegen.

Somit war man wieder Mitglied der A-Gemeinde.

 

Die Saison 2013/2014 ebenso wie die Saison 2014/2015 konnte man mit Ach und Krach in der A-Liga bestehen und dies auch nur weil halt noch ein paar schlechter waren als wir.

In der Saison 2015/2016 wurde Martin Mutz verpflichtet. Von ihm erhoffte man sich viel.

ABER auch er konnte die Mannschaft leider nicht verbessern. Die Spielerdecke dünn und viele verletzte Spieler halfen da nicht gerade dazu. Mutz verließ dann auch den TSV am Ende der Saison und brachte Viktor Enns in der Saison 2016/2017 ins Spiel. Die folgenden zwei Jahre kann man eher als turbulent bezeichnen .Die Mannschaft startete wieder schlecht in die Saison.

Leider konnte sich Trainer Enns überhaupt nicht mit der Mannschaft identifizieren und so verließ er im November schon wieder den TSV. Enns übergab dann das Zepter Turan Uzpak der für Enns einsprang. Mit ihm führte man diese und die halbe nächste Saison bis Dezember 2017 weiter. Leider stand es um den TSV schlecht. J.Heinrich führte kommisarisch dann die Saison 2017/2018 zu Ende. Es war aber schnell klar, das man dem Abstieg nicht mehr entrinnen kann.

 

Der Neustart war dann die Saison 2018/2019 mit Markus Martenka. Man wollte erstmal Ruhe reinbringen in das Mannschaftsgefüge. Dies machte man, wenn auch nicht besonders erfolgreich. Wichtig war den Honorigen aber das man wieder eine Mannschaft wird.

Die Saison 2019/2020 war dann von Corona überschattet und wurde im Frühjahr 2020 dann vom WFV abgebrochen. Martenka verließ dann auch nach 3 Jahren den TSV.

 

Im Sommer 2021 gab es dann auch den great reset sowohl in der gesamten Abteilungsleitung als auch in der Mannschaftsführung. Man formierte sich völlig neu. Relativ schnell fand man sich mit dem neuen Trainer Mike Altschuh zusammen, der seither die Mannschaften trainiert. Momentan holpert es noch etwas, begründet auch durch verletzte Torhüter  und einem sehr jungen Team das sich erst zusammenfinden muß bzw noch Erfahrungen sammeln muß. Die Abteilungsleitung ist aber zuversichtlich in der nächsten Saison auch mal in der oberen Tabellenregion angreifen zu können.